PROFI TABLE coworking e.K.

Epplestr. 5a

70597 Stuttgart

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr

Cowork. Connect. Collaborate.

© 2019 

  • LinkedIn Social Icon
  • Xing Link Coworking Profitable_edited
  • Facebook Social Icon

FAQ

Was ist Coworking?

Wikipedia liefert eine gute Zusammenfassung, was man allgemein unter "Coworking" versteht:

Coworking (auch Co-working, engl. „zusammen arbeiten“ bzw. koarbeiten oder kollaborativ arbeiten) ist eine Entwicklung im Bereich neue Arbeitsformen. Freiberufler, Kreative, kleinere Startups oder digitale Nomaden arbeiten dabei zugleich in meist größeren, offenen Räumen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Sie können unabhängig voneinander agieren und in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sein, oder auch gemeinsam Projekte verwirklichen und Hilfe sowie neue Mitstreiter finden.

„Coworking Spaces“ stellen Arbeitsplätze und Infrastruktur (Netzwerk, Drucker, Scanner, Fax, Telefon, Beamer, Besprechungsräume) zeitlich befristet zur Verfügung und ermöglichen die Bildung einer Gemeinschaft („Community“), welche mittels gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops und weiterer Aktivitäten gestärkt werden kann. Dabei bleibt die Nutzung jedoch stets unverbindlich und zeitlich flexibel.

Die fünf Werte des Coworking sind:

  • Kollaboration: wir unterstützen und helfen uns gegenseitig, was im besten Fall zu Zusammenarbeit und neuen Impulsen oder Ideen führt

  • Offenheit: Aufgeschlossenheit im Austausch und Umgang miteinander

  • Nachhaltigkeit: durch das gemeinschaftliche Teilen von Ressourcen

  • Gemeinschaft: im Laufe der Zeit entsteht eine Community aus Gleichgesinnten und auch Freundschaften

  • Zugänglichkeit: grundsätzlich ist jeder willkommen. Die gute Verkehrsanbindung ermöglicht eine einfache Anfahrt.

Warum der Name PROFI TABLE?

Der Name PROFI TABLE setzt sich zusammen aus dem deutschen Wort "Profi" und dem englischen Wort "Table". Als Profi bezeichnen wir die Coworker, da sie meist eine bestimmte Expertise aus den verschiedensten Bereichen oder Branchen mitbringen. Ob Architekt, Archäologe, Buchautor, IT Spezialist, Webdesigner, Fotograf, Personaler oder Berater - die Vielfalt ist für uns eine Bereicherung. Mit dem Tisch meinen wir zum einen den Schreibtisch als deine zentrale Arbeitsbasis, zum anderen steht der Tisch für uns aber auch für Kommunikation: Stammtische als Treffpunkt für Personen mit gemeinsamen Interessen oder der Küchentisch um die neuesten Ereignisse aus der Welt zu bequatschen.

Die Kombination aus beiden macht es dann auch "profitabel" aus verschiedenen Gesichtspunkten. Es entsteht ein Netzwerk aus Gleichgesinnten, man nutzt gemeinsam eine hochwertige Infrastruktur (die in der Anschaffung alleine sehr teuer ist) und Gäste oder Kunden müssen nicht mehr im Home Office empfangen werden.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Coworking Space?

PROFI TABLE ist im Vergleich zu anderen Coworking Spaces sehr großzügig geschnitten - wie ein Büro mit Loftcharakter. Das bedeutet, im Open Space Bereich gibt es pro Coworker ca. 10-12 qm Platz. Die Inneneinrichtung ist modern und sehr hochwertig gehalten, um eine gediegene und kreativitätsfördernde Atmosphäre zu schaffen. Telefongespräche und ein Kaffeeplausch gehören zum Arbeitsalltag, dennoch nehmen wir Rücksicht aufeinander, um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen. Für die Raumakustik haben wir daher dekorative Elemente integriert wie Pflanzen, Raumteiler oder spezielle Wandbilder. In den nächsten Monaten werden wir hier noch mehr investieren und zum Beispiel eine Telefonbox einrichten, in die man sich für private Gespräche zurückziehen kann. Abgesehen davon gibt es zwei Meetingräume, die für längere Diskussionen und Meetings gebucht werden können oder falls ihr komplett ungestört arbeiten möchtet.

In der Mittagszeit gehen wir meist zusammen essen und nutzen die vielen Mittagstisch-Angebote. 

Ich möchte gern außerhalb der Öffnungszeiten (am Wochenende und abends) arbeiten. Geht das?

Ja, wenn in deinem Vertragsmodell ein 24/7 Zugang beinhaltet ist! Du bekommst dann einen eigenen Schlüssel und hast jederzeit Zugang zum Coworking Space.

Was muss ich mitbringen, um loslegen zu können?

Wir sind komplett ausgestattet. Daher benötigst du nur dein Notebook (Ladegerät nicht vergessen) und kannst direkt loslegen! Falls du lieber mit LAN arbeitest, solltest du dir noch ein LANkabel mitbringen. 

Kann ich PROFI TABLE als meine Geschäftsadresse nutzen?

Ja, wenn in deinem Vertragsmodell eine Geschäftsadresse mit Firmenschild beinhaltet ist! Konkret bedeutet das: dein Logo oder Name wird auf den Schildern an der Straße und an der Eingangstür angebracht. So wirst du einfacher von deinem Besuch gefunden.

Da dein Name auch auf dem Briefkasten steht, wird deine Post sicher bei uns ankommen.

Ab wann beginnt die Vertragslaufzeit?

Sobald du dich für ein Vertragsmodell entscheiden hast, können wir das Startdatum individuell zu jedem beliebigen Tag festlegen. Eine Kaution musst du nicht hinterlegen.

Ich kenne Coworking noch nicht. Kann ich einen Probetag vereinbaren?

Ja, ein Probetag ist jederzeit möglich. Der erste Probetag ist sogar kostenlos für dich. Falls du Interesse hast, melde dich einfach spätestens 1 Tag vorher per Mail an hallo@coworking-profitable.de mit Angabe deines Wunschdatums. Auch ein spontaner Besuch ist möglich - melde dich dafür einfach telefonisch unter der 0711/99 888-0. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Sind Tiere im Coworking Space erlaubt?

Leider nicht. In besonderen Fällen können wir gern über eine Ausnahme sprechen.

Noch Fragen?

Meld dich über das Kontaktformular oder direkt per Mail hallo@coworking-profitable.de